Australische Forscher haben jetzt herausgefunden, dass der tägliche Konsum einer Tafel dunkler Schokolade einem Herzinfarkt vorbeugen kann, wie „Focus Online“ berichtet.
Nachkatzen aufgepasst: Schokolade ist vielleicht nicht so gut für die Figur, dafür aber fürs Herz. Eine Studie der Monash-Universität von Melbourne, die am Freitag in der Fachzeitschrift „British Medical Journal“ veröffentlicht wurde, hatte ergeben, dass Schokoladenkonsum das Risiko für einen Herzinfarkt verringern kann. Bei Risikopatienten, die täglich eine Tafel dunkle Schokolade mit einem Kakao-Anteil von 70 Prozent oder mehr verputzen, sei das Herzinfarktrisiko deutlich minimiert.
Die Forscher gehen davon aus, dass so innerhalb einer Gruppe von 100.000 Menschen 70 tödlichen und 15 nicht-tödlichen Infarkten vorgebeugt werden könnte. Grund für die positive Wirkung von dunkler Schokolade sind die zahlreich enthaltenen Polyphenole. Diese Art von Antioxidantien sorgt für eine Erweiterung der Blutgefäße. Dadurch können scheinbar auch Herzkreislauferkrankungen verhindert werden.
Im Rahmen der Erhebung hatten 2013 Australier mit erhöhtem Herzinfarkt-Risiko über zehn Jahre lang täglich 100 Gramm Schokolade verzehrt. Studienleiterin Ella Zomer betont, dass der Schokoladenkonsum durchaus als alternative Therapieform fungieren oder zusätzlich zu Medikamenten zum Einsatz kommen könnte.
Bereits frühere Forschungen hatten die positive Wirkung der Süßigkeit auf das Herz bestätigt, darunter eine Studie der Universiätt Cambridge, bei der 114.000 Probanden untersucht worden waren. Auch Studien der Katholischen Universität in Campobasso, Italien, und des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam waren zu folgendem Schluss gekommen: Bereits sechs bis sieben Gramm Schokolade pro Tag hatten sich positiv auf Herz und Kreislauf ausgewirkt.
Auch Gustav Belz, emeritierter Professors für Pharmazie, beschreibt dunkle Schokolade als richtig gesund für den Organismus. Inhaltsstoffe in Kakaopulver und daraus hergestellte Bitterschokolade führen dem Experten zufolge zu einer deutlichen Stärkung des Herzkreislaufsystems. Belz macht deutlich, dass diese Stoffe die Artirien erweitern und so zu hohen Blutdruck herabsenken. Blutplättchen, die zu Blutgerinnseln und damit einem Herzinfarkt führen können, können sich so nicht zusammenlagern, so Belz. Doch nur Bitterschokolade könne diese Wikrung entfalten, in Milchschokolade sei zu wenig Kakao enthalten.