Neue Ergebnisse: Krebs vorbeugen mit Erdbeeren
Einige Lebensmittel besitzen einen hohen Anteil an Antioxidantien. Diese können Radikale zerstören, welche Zellschäden verursachen und damit für die Entwicklung von Krebs verantwortlich sind. Allerdings ist es schwierig die Wirkungen von einzelnen Lebensmitteln zu untersuchen, da viele verschiedene Faktoren den Prozess beeinflussen können.
Jetzt wurde auf der American Association für Krebs Forschung eine Studie präsentiert, welche nachweist, dass die richtige Diät den Prozess der Krebsbildung noch vor seiner Entwicklung beeinflussen kann. In China ergaben Untersuchen, dass der Verzehr von Erdbeeren in einem frühen Stadium die Entwicklung von Tumoren verhindert. Dabei wurden 36 Patienten mit einem hohen Risiko für Speiseröhrenkrebs betrachtet.
Tong Chen, Forscherin am Ohio State Comprehensive Cancer Center untersucht die Wirkungen von Erdbeeren als Krebsvorsorge bei Menschen, nachdem er mit Tieren positive Erfolge hatte. Die 36 Untersuchungspersonen aus Zentral China (dort ist die Risikorate an Speiseröhrenkrebs zu erkranken weltweit am höchsten) bekamen zwei Mal täglich ein Getränk aus gefriergetrockneten Erdbeerpulver verabreicht. Diese Art der Einnahme fördert die positiven Effekte der Frucht.
Nach sechs Monaten wurde bei 29 der 36 untersuchten Personen eine Senkung ihres Krebsrisikos festgestellt. „Wir sind sehr aufgeregt“, äußerte Chen zu den Ergebnissen. „Ich denke diese Studie ist sehr wichtig, da wir herausgefunden haben, dass Erdbeeren den histologischen Grad von präkanzerösen Krankheitsbildern senken“.
Sie sagt allerdings auch, dass ein hoher Verzehr von Erdbeershakes nicht die Antwort für den Kampf gegen Krebs ist. Weitere Forschungsarbeiten sind nötig. Aber besonders in Zentral China, wo das Krebsrisiko so hoch ist, kann dieses Ergebnis einen großen Einfluss nehmen, dass Wachstum von Krebs aufzuhalten. „Es zeigt uns, das Erdbeeren eine Alternative oder Ergänzung zu anderen Krebsmedikamenten seien können.“ sagt Chen zum Schluss.
Über den Autor
Sandra ist Journalistin und Marketing-Expertin in den Bereichen Ernährung, Gesundheit, Fitness und Sport.


Kommentare
Kommentar hinzufügen