Yazio.de Logo
 
Yazio.de Ernährungstagebuch

Schokolade schützt vor Herzkrankheiten

Schokolade schützt vor Herzkrankheiten

Wer ab und zu Schokolade nascht, stärkt einer neuen Studie zufolge sein Herz und vermindere Herzprobleme. Oscar Franco und sein Forscherteam von der englischen Universität von Cambridge haben damit die Hoffnung vieler Schokoladen-Liebhaber bestätigt: Schokolade schützt vor Herzinfarkt. Dafür sollen die im Kakao enthaltenen Flavonoide verantwortlich sein.

Das Forscherteam analysierte in sieben Untersuchungen über 114.000 Probanden. Die im „British Medical Journal“ veröffentlichte Studie zeigte, dass Menschen, die viel Kakao und –produkte naschen, das Risiko für einen Herzinfarkt oder anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 37 Prozent senken können als Menschen, die selten oder keine Schokolade essen. Auch das Schlaganfallrisiko verminderte sich bei den Naschkatzen um 29 Prozent. Ob Schokolade auch bei Herzinsuffizienz helfen kann, konnte mit dieser Untersuchung nicht herausgefunden werden.

Für Franco und Co. sind die Ergebnisse jedoch nur eine solide Grundlage, aber kein Freifahrtsschein für uneingeschränkten Schokoladengenuss. Wer zu viel nascht, kann schnell zunehmen und übergewichtig werden, da die normale Schokolade viele Kalorien enthält. Wie jeder wissen sollte, erhöht Übergewicht wiederum das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck oder für die Zuckerkrankheit Diabetes. Außerdem konnten in der Studie keine Ergebnisse darüber erzielt werden, ob dem allgemeinen Schokoladen-Konsum ein eindeutig positiver Effekt nachgewiesen werden kann. Es bedarf beispielsweise weiterer Forschung hinsichtlich der Schokoladen-Sorte. Es konnte in der Studie nicht geklärt werden, ob nur bestimmte Sorten den positiven Effekt erzielen können.

Dass Flavonoide gesundheitsfördernd sind, wird ihnen noch nicht so lange nachgesagt wie beispielsweise den Vitaminen. Flavonoide gehören zur Gruppe der Pflanzenfarbstoffe, die in vielen Früchten und Gemüse oder auch im Rotwein enthalten sind. Sie binden die freien Radikale im Körper, die über Umweltgifte oder Stoffwechselprozesse in den Körper gelangen. So werden die Zellen vor Schäden bewahrt, die zum Beispiel Krebs verursachen können. Zudem wirken Flavonoide entzündungshemmend und vermindern das Wachstum von Bakterien, Viren oder Pilzen. Auch die Thrombosegefahr kann minimiert und der Blutdruck stabilisiert werden, was sich insgesamt positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt.

Bisher wurde vor allem die dunkle Schokolade als gute Süßigkeit angepriesen. Das dürfte daran liegen, dass in ihr mehr Kakao (und demzufolge mehr Flavonoide) steckt als in Vollmilch- oder weißer Schokolade. Dunkle Schokolade soll das gesamte Herz-Kreislauf-System und vor allem die Fließgeschwindigkeit des Blutes und die Blutgerinnung verbessern. Bereits ein Glas Milch zur dunklen Schokolade soll die Aufnahme der Flavonoide verhindern, da sich die Milchproteine bereits mit ihnen verbinden, bevor der Körper sie nutzen könnte. Vollmilch hat einen höheren Milchanteil, so dass vermutet wird, dass hier der gleiche Effekt hervortritt.

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Es sind keine Links und HTML-Befehle erlaubt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Du kannst andere Beiträge mit Hilfe des [quote] Tags zitieren.
  • Text-Smileys werden durch grafische Smileys ersetzt.

7 + 13 =
Die Sicherheitsabfrage verhindet computergesteuerte Vorgänge.
 
Copyright 2008-2012 © yazio.de | Die Markenkennzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.
Yazio Footerinfo