Yazio.de Logo
 
Yazio.de Ernährungstagebuch

Studie: Kinder essen zu viel Wurst, Fleisch & Süßes

Studie: Kinder essen zu viel Wurst, Fleisch & Süßes

Kinder naschen zu viel Süßigkeiten, essen zu viel Fleisch und Wurst und trinken zu wenig. Das ist das Ergebnis der sogenannten Greta-Studie (German Representative Study of Todder Alimentation), die in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund und TNS Healtcare entstanden ist. Demnach trinken (Klein-)Kinder nicht wie empfohlen rund 0,6 bis 0,7 Liter sondern nur gut 0,4 Liter am Tag. Außerdem liegen die Süßigkeiten mit rund 50 Gramm am Tag ebenfalls deutlich über der unbedenklichen Empfehlung von 25 bis 30 Gramm. Dabei schlugen in der Studie, in der 525 repräsentativ ausgesuchte Haushalte mit ein bis drei Jahre alten Kindern und mit Hilfe von Fragebögen untersucht wurden, besonders Kinder ab zwei Jahren häufig über die Strenge.

„Beim Übergang vom Brei zum Familienessen übernehmen die Kinder das Essverhalten der Erwachsenen“, sagte FKE-Ernährungswissenschaftlerin Annett Hilbig. Hier können Eltern also am meisten falsch machen. Dabei sei aufgefallen, so Hilbig, dass Kinder häufig auch nach dem Übergang noch Brei essen, sogar bis zum dritten Lebensjahr. "Entweder essen sie ihn gerne oder bei den Eltern herrscht ein gewisses Sicherheitsdenken, weil sie mit Brei nichts falsch machen könnten", vermutet Hilbig.

Wenig überrascht zeigen sich die Wissenschaftler hingegen von der Erkenntnis, dass sich Kinder in höheren Bildungsschichten tendenziell besser ernähren. Das liege nicht nur an der Wahl frischerer Lebensmittel, sondern auch weil die Eltern hartnäckig bleiben, heißt es. Eine verbindliche Regel zur Ernährung von Kindern und Kleinkindern gibt es indes nicht. Bei der FKE gilt als Empfehlung für eine gesunde Mischkost: Viele pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Brot, Reis, Nudeln und Kartoffeln essen sowie viel Wasser trinken. Auch ungesüßte Tees und verdünnte Schorlen ohne Zuckerzusatz sind erlaubt. Wurst, Fleisch, Fisch und Süßigkeiten sowie Eier, Milch und Milchprodukte sollten jedoch nur in geringen Mengen verzehrt werden, rät das Forschungsinstitut für Kinderernährung.

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Es sind keine Links und HTML-Befehle erlaubt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Du kannst andere Beiträge mit Hilfe des [quote] Tags zitieren.
  • Text-Smileys werden durch grafische Smileys ersetzt.

7 + 8 =
Die Sicherheitsabfrage verhindet computergesteuerte Vorgänge.
 
Copyright 2008-2012 © yazio.de | Die Markenkennzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.
Yazio Footerinfo