Studie: Mehr essen bringt weniger Kalorien
Wer weniger wiegen möchte, muss weniger essen. Diese eindeutige Aussage wird jetzt durch eine Studie auf den Kopf gestellt. Eine neue Studie aus den USA hat gezeigt, dass der häufigere Verzehr bestimmter Lebensmittel das Hungergefühl stoppen kann und sich die Kalorienzufuhr so besser kontrollieren lässt.
Forscher von der Purdue University haben die Wirkung von einem halben Teelöffel Cayenne Pfeffer in Mahlzeiten untersucht. Dabei wurden die Werte von Menschen vergliechen, die scharfes Essen lieben mit solchen Menschen welche scharfe Speisen nicht mögen. Zu verschiedenen Zeiten wurde als Imbiss eine Schüssel Tomatensuppe gereicht. Die Suppe wurde entweder mit einem halben Teelöffel Chilipulver gewürzt, als pure Tomatensuppe oder als pure Tomatensuppe mit Cayenne Pfeffer in Pillenform verzehrt.
Die Wirkung des Chilipulvers zeigte sich besonders bei den Menschen, welche nicht regelmäßig scharfe Speisen zu sich nahmen. Jene Probanden, welche zusätzlich Cayenne Pfeffer in die Suppe bekamen, aßen bei ihrer nächsten Mahlzeit im Durchschnitt 60 Kalorien weniger , als die Vergleichsgruppe. Bei allen Versuchspersonen, die Chilipulver aßen, regte die Schärfe zusätzlich den Stoffwechsel an und verbrannte 10 Kalorien mehr.
„Wir entdeckten, dass Menschen, wenn sie den Cayenne Pfeffer in der Suppe hatten, mehr Kalorien verbrennen, als wenn sie ihn als Nahrungsergänzung zu sich nehme", äußert Mary-Jon Ludy. Sie nahm an den Forschungen als Studentin teil. Die Forscher sind aber vorsichtig mit ihren Schlussfolgerungen. Der Effekt von Chilipulver ist eindeutig nachgewiesen, allerdings dessensibilisiert sich der Körper bei einer häufigen Einnahme gegen das scharfe Gewürz.
„Wir sagen nicht, dass dies ein Wundermittel im Kampf gegen Fettleibigkeit ist“, kommentiert Richard D. Mattes, Professor für Lebensmittel und Ernährung an der Purdue University. „Dies stellt eine kleine Veränderung dar, welche geringe positive Auswirkungen erreichbar macht durch eine kleine Änderung in der Ernährung. Es geht in die richtige Richtung.“
Andere Forschungen haben ergeben, dass von Mahlzeiten, welche mit viel frischen Gemüse zubereitet wurden, im Endeffekt dieselbe Menge gegessen wird, aber weniger Kalorien aufgenommen werden. Dabei bleiben Sättigung und Geschmack gleich. Dasselbe funktioniert wenn etwa Makkaroni in Käsesoße mit kalorienärmeren Produkten gekocht wird, wie entrahmter Milch und fettreduzierten Käse. Menschen sind heutzutage in der Lage, die Zusammensetzung unseres Essens selbst zu bestimmen und ganz einfach zu variieren. So hat der Mensch selbst einen großen Einfluss auf seine tägliche Energiezufuhr. Und dabei kann immer noch das eigene Lieblingsessen serviert werden und trotzdem wird auf Kalorien verzichtet.
Über den Autor
Sandra ist Journalistin und Marketing-Expertin in den Bereichen Ernährung, Gesundheit, Fitness und Sport.


Kommentare
Kommentar hinzufügen