2 Fragen: Werbefreiheit und Druckfunktion?
11. September 2011 - 22:48
mary-lou
Hallo!
Ich bedauere es, dass man nicht wahlweise (!) das Portal für einen kleinen Obolus werbefrei schalten kann.
Und ich frage mich, ob es wirklich keine Möglichkeit gibt, die Tagesbilanzen bzw. Tagebucheinträge für einen bestimmten Zeitraum zu drucken?
Davon abgesehen ist das Portal wirklich toll.
Viele Grüße
Mary

Status: Offline
Liebe Mary,
beide Sachen sind bereits in Planung und angedacht und werden wohl mit einem Update bis Ende des Jahres erscheinen. Bis dahin musst du dich nich etwas gedulden.
Wie hoch dürfte der "kleine Obolus" deiner Meinung nach denn monatlich sein? Wir würden den bezahlenden Nutzern möglicherweise auch noch zusätzliche Funktionen anbieten.
Viele Grüße,
Sebastian
Yazio.de Team
Hallo Sebastian,
vielen Dank für Deine schnelle (und gute!
) Antwort. Ende des Jahres klingt SEHR erfreulich.
In einem anderen Thread wurde darüber diskutiert, ob man bald auch eigene Aktivitäten -- oder alternativ wenigstens die verbrauchte Kalorienzahl individuell -- eingeben können wird.
Ist das im kommenden Update auch vorgesehen? Das wäre schon auch noch wichtig...
Den Funktionsumfang finde ich wirklich gut (die Übersichtsseite, die nicht nur prozentual, sondern auch absolut die "verbrauchten" Nährwerte angibt, den Körperfettanteil berücksichtigt usw.), ABER die Webseite an sich finde ich persönlich schrecklich (verwirrend und unübersichtlich).
Für mich gehen hier Inhalt und Layout nicht Hand in Hand. Der Inhalt ist durchdacht und auch halbwegs klar strukturiert, aber die Optik lenkt unglaublich vom Inhalt ab. Das finde ich persönlich schade -- aber das ist natürlich auch immer Geschmackssache, dessen bin ich mir bewusst.
Ich hätte gerne einfach nur Übersicht und Ernährungstagebuch auf einer Seite, und dann entweder oben oder unten eine unauffällige Menüleiste. Wer nun kürzlich Mitglied wurde oder wem yazio gefällt, interessiert "mich" recht wenig, die Werbung empfinde ich sowieso nur als störend. "Ich" habe mich hier registriert, um ggf. ein vernünftiges Ernährungstagebuch zu führen, d.h. ich muss individuell Nahrungsmittel eintragen können, ich möchte eine schöne Tagesübersicht, die mir immer zeigt, was ich gegessen habe, wie viele Gramm Fett, Protein etc. das ausmacht, wie viel ich durch Aktivitäten verbraucht habe. Ich möchte das dann für mich persönlich als schnell durchsehbare Übersicht drucken können, ohne mich ewig durch die einzelnen Tagebuchseiten klicken zu müssen.
Ach, da fällt mir noch etwas auf: Ich fände es schön, wenn der Körperfettanteil nicht nur prozentual angegeben würde, sondern auch absolut (hier zeigen sich Veränderungen manchmal schneller). Das Sahnetüpfelchen wäre, wenn man auch den Muskelanteil (absolut und relativ) beobachten könnte.
Zur Höhe des Obolus... Schwierig.
Bei 1 Euro / Monat würde "ich" nicht zögern (die Pro-Version des trainingstagebuch.org z.B. kostet wahlweise 10, 20, 30, 40 oder 50 Euro pro Jahr -- hier kann der Nutzer selbst entscheiden; mynfp.de kostet 99 Cent pro Monat -- beides sind in ihren Bereichen mit Abstand das beste, was der Markt bietet, sehr durchdacht, sehr übersichtlich, inhaltlich makellos).
Wird es teurer, mag der geneigte User überlegen, ob sich dann nicht doch die Anschaffung einer professionellen Software lohnt.
Im Bereich Ernährung gibt es noch die diversen Ableger von xx-well.com. Das Brigitte Ernährungstagebuch (das meinen Vorstellungen auch recht nah kommt - übersichtlich und werbefrei) kostet 4,90 / Monat, die diversen Coaches, die dann zusätzlich auch Aktivitäten berücksichtigen (und vieles andere bieten, das "ich" aber nicht benötige), kosten ca. 12 Euro / Monat. In beiden Fällen empfinde ich das als zu viel, da es sich dann für meinen Geschmack über die Jahre so summiert, dass es nicht mehr im Verhältnis steht, selbst wenn man es sich problemlos leisten kann.
Welche Funktionen sind denn für zahlende User noch angedacht?
Viele Grüße
Mary
Und wenn ich schon an der Wunschliste bastle, ich würde mich zusätzlich zu Frühstück, Mittagessen und Abendessen noch eine Kategorie "Getränke" wünschen.
Es geht mir nicht nur darum, "was" ich getrunken habe, sondern auch "wie viel" ich getrunken habe.
Hallo Mary,
danke für deine ehrliche und sehr ausführliche Meinung. Teilweise teile ich deine Ansicht, dass der Rest von Yazio.de für einen Nutzer, der wirklich nur das Ernährungstagebuch nutzen will, etwas ablenkt. Da wir aber eben nicht nur ein reines Ernährungstagebuch anbieten wollen, sondern auch möglichst viele Informationen von Experten und spannende Themen aus dem Bereich Ernährung, werden wir dieses "Problem" wohl so schnell nicht lösen können
Für das Update sind vor allem Erweiterungen in der Auswertung angedacht, dass eben auch im Bereich Vitamine und Mineralstoffe mehr ausgewertet wird. An das Dokumentieren von Muskelmasse haben wir auch schon gedacht. Ob/welche Tools dann nur für Premium-User ist, werden wir dann sehen. Ohnehin würde sich der Preis aber auf jeden Fall unter 4,90 Euro (Brigitte), aber auch über 99 Cent bewegen - aber kaum viel mehr.
Bis dahin muss die Werbung für alle Nutzer leider bleiben, da dies bisher die einzige Chance für uns ist, die hohen Investitionskosten bei einer solchen Entwicklung wie dem Ernährungstagebuch irgendwann zu decken.
Liebe Grüße,
Sebastian
Yazio.de Team