Abendessen
Hallo erstmal,
schön, daß es ein solches Forum gibt, doch hier ist schon meine erste Frage:
Oft liest man in letzter Zeit, daß es unerheblich wäre, wann man seine Hauptmahlzeit einnimmt. Bin selber dafür, daß dies mittags sein sollte, entgegen vieler Meinungen, daß die Südeuropäer ja auch erst oft um 22 Uhr essen. Bin es selber gewohnt, nie ohne Frühstück aus dem Haus zugehen und bekömmlicher und effektiver für den Körper ist es doch, mittags zu essen und abends nach Möglichkeit nur eine Kleinigkeit.
Es gibt Leute die essen kein Abendessen, stehen aber um 2 Uhr morgens hungrig auf und schlagen sich den Magen voll um sich wegen Eile morgens das Frühstück zu sparen. Das ist schon seltsam, aber wie kann man da überzeugen, daß das auf Dauer ungesund ist?
Danke für Eure Antworten
LG
Shadziah

Status: Offline
Hallo Shadziah,
das Argument mit den Südeuropäern hört man oft. Allerdings ist erwiesen, dass die abendlichen Mahlzeit der Italiener oder Spanien (Anti-Pasti, Pasta, Fisch, Gemüse) oftmals weniger fett- und kalorienhaltig sind, als warme Abendmahlzeiten der Deutschen (Aufläufe, Fleisch, Fastfood). Außerdem enthalten die deutschen Abendmahlzeiten sehr häufig viele (schlechte) Kohlenhydrate, die der Körper nur schwer umsetzen kann. Besser abends auf Kohlenhydrate verzichten und stattdessen zu eiweißreicher Kost greifen.
Gennerell sollte der Tag zudem aus 5 Mahlzeiten bestehe (Frühstück, Mittag, Abend + 2 Zwischenmahlzeiten/Snacks). Insbesondere aufgrund der Zwischenmahlzeiten fallen die drei Hauptmahlzeiten meist weniger umfangreich (kalorienärmer) aus. Wichtig ist vor allem ein ausgewogenes Frühstück mit vielen Ballaststoffen und Eiweiß. Die signalisieren dem Körper ein längeres Sättigungsgefühl.
Viele Grüße,
Sebastian
Yazio.de Team
Hallo Sebastian,
vielen Dank für Deine Info.
LG
Shadziah
Hallo
ich habe eine Frage dazu
ich Persönlich kann keine 5 Mahlzeiten zu mir nehmen,ich zwinge mich schon zu Frühstücken so zwischen 9-10uhr-Mittag Esse ich erst um 2 uhr,Abends bekomme ich dann lust auf was Süßes,lasse das aber jetzt.
meine Frage dazu hindert das am Abnehmen,und was kann ich Abends zu mir nehmen so als Ersatz von Süß.
Sage schon mal Danke für eine Antwort.
lg,Tamyn
Ich finde Gemüsesticks sind eine tolle Knabberrei am Abend. Einfach mal eine Möhre, Kohlrabie und radieschen kleinschneiden - wie fingerfood! dann kann man es wie chips gemütlich vor dem fernsehn essen und es ist gleichzeitig noch gesund!
auf große mahlzeiten würde ich am abend verzichten
Yazio.de Team