Dilemma...
Hallöchen an alle!
Ich heiße Nicole und bin neu hier... ich habe bisher noch nie ein Ernährungstagebuch geführt, aber ich finde es wirklich sehr nützlich!
Ich habe jedoch ein Problem und ich hoffe sehr, dass man mir mit ein paar Ratschlägen helfen kann.
Ich war früher übergewichtig und habe mit Hilfe von Diät und Sport in 10 Montaten 11 Kilos und 10% Körperfett verloren. Jetzt wiege ich 57 und bin meinem Wunschgewicht (53kg) so nah wie nie zuvor. So weit, so gut 
Jedoch ist mein Problem folgendes: ich esse nie mehr als 900 Kalorien pro Tag und lasse meistens 4 bis 6 Stunden dazwischen. Bin auch gut damit gefahren, nur seit einem Monat habe ich sehr häufig Schwächeanfalle. In zwei Wochen bin ich drei Mal umgekippt und ich glaube, dass das an meiner Ernährung liegt.
Dadurch konnte ich auch keinen Sport machen... was bei mir in Frust umschlägt und ich demzufolge weniger esse, um Kalorien zu sparen... und dann fühle ich mich wieder schwach und es geht von vorn los.
Ich habe nächste Woche eine schwere OP und habe Angst, dass es wegen meinem niedrigen Blutdruck zu irgendwelchen Komplikationen kommen könnte... jedoch kann ich einfach nicht mehr essen, weil ich riesige Angst habe zuzunehmen. Nach der OP liege ich zwei Wochen komplett flach- kein Sport also... und jetzt auch noch unvorhergesehen wegen meinem letzten Schwächeanfall gestern sind auch die Einheiten für die Woche gestrichen, damit ich mich erholen kann...
Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben, wie ich hier am besten verfahre um gesund zu bleiben und möglichst nicht zuzunehmen?
Liebe herzliche Grüße
Nicole

Status: Offline
Hallo Nicole,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den 11 abgenommenen Kilos!
So wie es sich für mich anhört,scheinst du vom Körperbau her ähnlich zu sein wie ich.Mein Idealgewicht liegt auch bei 53kg und angefangen habe ich mit 67,3kg (müssten bei dir dann 68kg gewesen sein).
Nun ist es ja so,dass der Körper am Tag einen bestimmten Kalorien-Grundbedarf hat,den man auch dementsprechend decken sollte (wird dir ja hier bei deinem Ernährungstagebuch auch angezeigt).Dieser Grundbedarf gilt für einen Körper im absoluten Ruhezustand,also mit null Bewegung.Aber ein normaler gesunder Mensch bewegt sich ja über den Tag hinweg doch und wenn du zusätzlich noch Sport machst,ist dein Grundbedarf natürlich höher.Wenn du deinem Körper nun aber nicht das gibst,was er braucht,läuft es zwangsläufig darauf hinaus,dass er dir Warnsignale sendet - und das zeigt sich bei dir in Schwächeanfällen.900 Kalorien sind meiner Meinung nach definitiv zu wenig (vor allen Dingen weil du auch noch Sport machst!)und du solltest auch nicht 4-6 Stunden Pause machen bevor du wieder etwas isst. Kleine Zwischenmahlzeiten in Obst- und Gemüseform sind hier sehr sinnvoll und gesund.
Du solltest dich nicht zu sehr unter Druck setzen wegen der OP und anschließenden Ruhezeit,denn es gibt immer Phasen im Leben,wo es anders läuft als gewohnt und gerade bei Frauen sind Gewichtsschwankungen etwas ganz Normales.Wenn du wieder fit bist (nach der OP),kannst du ja wieder Sport machen und wenn du dich dann dazu weiterhin gesund,ausgewogen,fett- und kalorienarm ernährst,dann ist alles im grünen Bereich!Nur denk bitte daran,dem Körper seinen Grundbedarf zu geben!Wenn du mal darunter liegst,ist es kein Problem,aber dauerhaft wirst du doch gesundheitliche Probleme (Schwächeanfälle,Kopfschmerzen,Müdigkeit,Übelkeit) haben,wenn du deinem Körper wesentlich weniger gibst als er einfach braucht!
Ich wünsche dir viel Erfolg und für die OP viel Kraft!
LG
Sarah
Der Weg ist das Ziel! - Denn am Ziel deiner Wünsche wirst du eines vermissen: dein Wandern zum Ziel!
Hallo neneko
Willkommen im Forum!
Bevor ich auf deine Fragen und Befürchtungen eingehe, hätte ich meinerseits eine Frage: Wie gross bist du?
gtwo
Status: Online
Hallo und dankeschön!
ich bin 1,67m groß.
Hallo Aphrodite!
Vielen Dank für Deine Antwort und für Deine Hinweise.
Ich hoffe, dass sich alles bis nächste Woche einigermaßen eingependelt hat und ich gesund zur OP kann...
und so soll es halt auch bleiben...
Ich habe mir auch vorgenommen, für diese Woche ein wenig aufzustocken, damit ich auf 1100 pro Tag komme.
Ich hab dieses Programm (mehr oder weniger rigoros) seit mehr als einem halben Jahr nun durchgezogen und super Erfolge erzielt. Von Kleidergroße XL runter auf XS
ich hab Angst, dass, wenn ich jetzt mehr esse, sofort alles eingelagert wird... ein wenig paranoid, huh?
Ich weiß, dass man nicht zunimmt, wenn man unter dem Grundbedarf bleibt. Aber ich weiß auch, dass man 300-500 Kalorien drunter bleiben soll, um abzunehmen. Das sind bei mir dann 900.
Ich schau einfach, ob ich mit 1100 gut dabei bin...
Vielen Dank nochmal für Deine Antwort! Und Dir auch weiterhin viel Erfolg beim Erreichen Deiner Ziele!
Liebe Grüße
Nicole
Ich kann deine Angst schon verstehen,aber du solltest es auch nicht zu verbissen sehen.
Klar nimmt man ab,wenn man 300-500kcal unter dem Grundbedarf ist,aber es handelt sich wie gesagt um den GRUNDbedarf des Körpers.Und zu dem kommt ja noch einmal deine Aktivität dazu (bei mir ist sie beispielsweise bei "sehr leicht" eingestellt,weil ich keine schwere körperliche Arbeit ausübe und liegt dann bei ca. 530kcal).Bei dir müsste der GESAMTKalorienbedarf pro Tag also noch höher sein als bei mir (der liegt bei etwas unter 1900),weil du noch zusätzlich Sport machst.Also sparst du täglich WESENTLICH mehr Kalorien ein als nur die 300-500,wenn du nur auf 900 pro Tag kommst!
Ich selber bewege mich zwischen 1100-1200kcal pro Tag und es klappt wirklich super,ich hungere nicht und mein Körper schickt auch keine Alarmsignale,dass ihm was fehlt!
Also dürften die 1100kcal pro Tag nicht dazu führen,dass du zunimmst!Ich kann wirklich verstehen,dass du Angst hast,wieder zuzunehmen,jeder der abnimmt weiß,was das für ein Kampf ist und man ist ja auch wirklich stolz auf sein "neues" Gewicht,aber man sollte auch immer alles im Einklang mit dem Körper machen(Gott,ich höre mich jetzt sicher an wie eine Esoterikerin,obwohl ich gar keine bin,hihi).Denn ich gehe mal davon aus,dass du dein Wunschgewicht halten willst,wenn du es dann erreicht hast und mit 900kcal wir das DAUERHAFT schwierig (gerade wenn ich mich da an deine Schwächeanfälle erinnere),einfach weil es zu wenig ist!
Der Weg ist das Ziel! - Denn am Ziel deiner Wünsche wirst du eines vermissen: dein Wandern zum Ziel!
Liebe neneko
Ich weiss nicht, ob du ahnst, warum ich nach deiner Grösse gefragt habe - ich wollte deinen BMI ausrechnen. Mir war nämlich aufgefallen, dass du von "Wunschgewicht" und nicht von "Normal- oder Idealgewicht" geschrieben hast. Mit deinen gewünschten 53 kg wärst du dann auf einem BMI von 19, was in der Skala als "leicht untergewichtig" deklariert wird.
Mein Rat also dringend: nicht weiter abnehmen - es mag zwar "in" sein, von XS auf XL runterzugehen, aber es ist in keinem Fall gesund. Siehst du, dein Körper reagiert schon, und da du schon seit einem halben Jahr am Abnehmen bist, könnte es sein, dass du gewisse Mangelerscheinung hast. Ich weiss, dass es mich nichts angeht, aber ich möchte dich dringend warnen davon, noch mehr abzunehmen!
Dein Beschrieb von Sport und 5 bis 6 Stunden warten und deiner panischen Angst hat mich auch an eine gewisse Besessenheit erinnern: um jeden Preis abnehmen. Du weisst, wie man dem sagt, gäll? Das geht Richtung Magersucht.
Vielleicht bist du jetzt sauer auf mich, aber ich bin so offen, weil ich mir Sorge mache.
Ich wünsche dir Einsicht und gute Äerzte, die deinen gefährlichen Zustand erkennen.
gtwo
Liebe gtwo,
nein, ich bin keineswegs sauer und ich danke Dir für Deine Antwort und Deine Ehrlichkeit! :3
Ich gehe in ein Fitnessstudio und dort wird regelmäßig Körperfett- und Muskelanteil gemessen, genauso wie der BMI und vieles andere auch. Ich bin im Moment im oberen Normalbereich, was mir zu viel ist. Wenn ich es schaffe, ein wenig runterzugehen, glaube ich wäre das für mich gesünder.
Zum Thema Magersucht kann ich nicht wirklich etwas sagen. Ich weiß nur, dass ich einen Vergleich habe zwischen übergewichtig und gemobbt und schlank und Komplimente.
Aber ich weiß auch, dass jede Woche zwei mal umkippen keine Alternative ist... ich versuche es jetzt erst einmal mit 1000/ 1100 pro Tag und schaue, wie ich damit zurechtkomme...
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!
Nicole
Danke für dein Verständnis, ich war es mir schuldig, offen zu sein. Ich hoffe, dass du die richtige Balance findest.
:D und fällst nicht gleich um oder auseinander.
Ich gehe mal davon aus, dass du noch jung bist. Und wenn du schon in jungen Jahren so wenig Kalorien zu dir nimmst und sich dein Körper daran gewöhnt, könnte das in der Zukunft (Gewichts-)Probleme geben.
Und wegen schlank und Komplimente, das ist alles relativ: Wenn du 100 Kilo bist und auf 80 abspeckst, bekommst du auch Komplimente
Ich wünsche dir wirklich alles Gute, grad auch dann im Spital.
gtwo
Ich weiß was Du meinst im Bezug auf "Einklag mit dem Körper". Ich hab mich jetzt seit langer Zeit wieder satt gegessen~ ganz anderes Gefühl ♥
Gut, wie Du schon gesagt hast, wir scheinen uns zu ähneln... und wenn es bei Dir mit 1100 gut funktioniert, dann bin ich bei mir auch schon etwas beruhigter...
Ich will auch nicht unreif klingen, keineswegs! Ich bin mir der Lage bewusst, aber ich schätze es gibt einen Unterschied zwischen "wissen" und "glauben". Ich "weiß", dass 900 Kalorien sehr/ zu wenig sind, aber wirklich dran "glauben" ist eine andere Sache...
Ich schau mal, wie ich mich gesundheitlich die nächste Woche über mit meinem neuen Plan fühle... nochmal danke für Deine Antwort! Ich habe jetzt definitiv weniger Stress, wenn ich an die 1100 Kalorien denke :3
Schönen Tag noch!
Nicole
Achtung, Nicole das dies nicht nach hinten los geht, denn ich bin ja schon ein wenig älter aber ich kann nur sagen das sich dein Körper wehrt.
Wie du siehst ist es dir ja schon mal nicht gut gegangen damit.
Mach eine Pause und schau das du nicht zuwenig bekommst zum Essen.
Denn ein Hungerhaken wie die Mädels heute oft sind, ist nicht das optimale.
Vor allen verfalle nicht in ein Schema, "ich muss, ich muss" das hat keinen gut getan.
LG Bergradler.