Ernährung hauptsächlich mit Eiweiß
27. September 2011 - 15:54
Casana
ich habe einen überwiegenden Teil an Eiweiß in meiner Ernährung.jetzt meine Frage ist das gesundheitlich bedenklich ? Ich höre immer wieder das ich genauso Kohlehydrate zumr nehmen sollte. Ich tue mich aber damit schwer.
über eine Antwort würde ich mich freuen
Gruß Petra

Status: Offline
Hallo Petra,
gesundheitlich bedenklich wird es bei sehr viel Eiweiß erst über einen langen Zeitraum. Auf jeden Fall solltest du darauf achten besonders viel zu trinken, das ist wichtig bei einer "Diät" mit hohem Eiweißanteil, damit die Nieren alle Giftstoffe ausscheiden können.
Generell empfehlenswert ist eine Ernährung, bei der die Kohlenhydratzufuhr bei ca. 50% des Gesamtkalorienbedarfs liegt. (Gute)Kohlenhydrate sind wichtig. Sie speichern Wasser im Körper, geben uns Energie und versorgen uns mit wichtigen Vitaminen und Mineralien. Du solltest versuchen deinen Konsum an Kohlenhydraten nach und nach zu erhöhen. Achte dabei darauf, die guten zu Wählen (Vollkornprodukte!), die sättigen länger und dein Blutzuckerspiegel steigt viel langsamer an als bei "schlechten" Kohlenhydraten wie Zucker und Weißmehlprodukten, aber auch die solltest du dir ab und zu gönnen
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Wie viel % deiner kalorienzufuhr besteht denn zur Zeit aus Eiweiß?
LG
Julia
Hallo Julia
danke für die Antwort
ja ich denke das mir das weiterhilft , da ich mich schon von anderen Personen sehr verunsichert fühte.
Also wenn ich das in etwa richtige erkenne liegt der Eiweißanteil bei ca 7o -75 %.
Meine gesammten Kalorien am Tag sind auf Grund der leider sehr aktiven Magersucht sehr gering ,und es ist seit Jahren für mich leichter überhaupt wenn es um Essen geht mit Joghut Buttermilch und co zurechtzukommen.
ich hoffe das es da irgendwann aufwärts geht
Lg Petra
Lg Petra
Hallo Petra,
es ist richtig, dass der Körper neben Eiweiß und Fett auch Kohlenhydrate braucht. Kohlenhydrate sind der wichtigste Energielieferant für deinen Körper. Damit werden deine Muskeln angetrieben und auch dein Gehirn braucht ausreichend Energie zum Arbeiten. Kohlenhydrate sind daher für grundlegende Funktionen notwendig und können nur über die Nahrung aufgenommen werden.
Bitte plane auch kohlenhydratreische Lebensmittel in deinen Essensplan ein. Vielen Kohlenhydrate sind in Brot, Nudeln, Kartoffeln, Erbsen, Bohnen und Linsen. Auch alle Getreidesorten enthalten Kohlenhydrate.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
LG
Yazio.de Team
Danke ich merke ja selber das ich mich seit langen nur noch müde fühle.der ganze Tag ist nur noch von einen Schritt zum nächsten planbar und obwohl ich müde bin komme ich nicht runter.Okay Leinsamen Weizenkleie sind dann Kohlehydrate ?Erbsen werde ich versuchen .Was haltet ihr davon z.b. Maltodextrin aus der Apotheke in Getränke zur rühen das soll geschmackslos sein und hauptsächlich Kohlehydrate enthalten.Nich ein paar Minneralstoffe undVitamine-
Lg Petra
Lg Petra
Hallo Petra,
Weizenkleie enthält Kohlenhydrate, Leinsamen haben nicht so viele Kohlenhydrate. Meltodextrin besitzt sehr viele Kohlenhydrate und wird daher auch in Sportgetränken und anderen Lebensmitteln verwendet. In deinem Fall ist es ein guter Einstig um deinem Körper wieder mehr Kohlenhydrate zuzuführen, es scheint wirklich dringend nötig zu sein. Du solltest aber trotzdem langfristig mehr kohlenhydrathaltige Lebensmittel in deinen Speiseplan einbauen!
Lg
Yazio.de Team
Ja ich habe heute noch mal mit meiner Ärztin gesprochen, sie sieht es genauso wie ihr.
Maltodextrin als Eintiegshilf auch läbger wenn nötig .Mit ernährungsbertung und therapeutischer Hilfe versuchen wieder reinzukommen wenn nicht reicht stationäre Therapie.#
habe ihr von urer Seite erzählt und sie hat sich die genauer angesehn wie sie mir sagte ,und sie
ist auch der meinung das ihr da echt gut seiht. Das heißt bei uhr sehr viel.
Also nicht nur meine eigene meinung sondern auch die von ihr
echt gut und sicher bei regelmässigem " Gebrauch " zuemphelen
Lg Petra
Lg Petra