Grundumsatz bei BMI über 30
Hallo liebe Seitenbetreiber,
erst einmal ein ganz großes Lob an Euch! Die Seite ist klasse und seit ich sie Anfang Januar entdeckt habe, hat sie sich auch richtig schnell weiter entwickelt. Weiter so. Ich trage auch fleißig neue Produkte in die Kalorientabelle ein.
Ich habe eine Frage zum Grundumsatz. Auf mehreren Webseiten habe ich gelesen, das bei einem BMI über 30 der Grundumsatz dem eines wesentlich weniger wiegenden Menschen entspricht. Bei mir also anstatt des Grundumsatzes bassierend auf 84 kg stattdessen auf dem einer 61,16 kg "leichten" Frau.
Habt Ihr vor, das später in die Berechnung mit aufzunehmen?
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Dani

Status: Online
Liebe Dani,
schreib doch mal, wo du das gelesen hast. Dann schauen wir uns das an und integrieren es vielleicht.
Viel Spaß und weiterhin noch viel Erfolg mit dem Ernährungstagebuch
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Sebastian
Yazio.de Team
Status: Offline
Hallo Sebastian,
ich habe das unter anderem auf Wikipedia (unter Grundumsatz) gelesen:
Broca-Index Anpassung
Da mit steigendem Körperfettanteil der Grundumsatz pro Kilogramm Körpergewicht abnimmt, sollte hauptsächlich ab einem BMI von 30 kg/m² in die o. g. Formeln ein korrigiertes Körpergewicht mkorr eingesetzt werden, das sich unter Berücksichtigung des Normalgewichtes mnorm nach Paul Broca wie folgt berechnet:
m_{\mathrm{korr}} = m_{\mathrm{norm}} + \tfrac{1}{4}\,(m - m_{\mathrm{norm}}) = \tfrac{3}{4}\,m_{\mathrm{norm}} + \tfrac{1}{4}\,m = \tfrac{3}{4}\,(l - 100\,\mathrm{cm})\,\tfrac{\mathrm{kg}}{\mathrm{cm}} + \tfrac{1}{4}\,m
Eine Vereinfachung ergibt sich, wenn beide Formeln zusammengefasst werden. Man erhält dabei den korrigierten Grundumsatz ohne dass ein korrigiertes Körpergewicht eingesetzt werden muss.
Die Formel lautet für Männer
G_\mathrm{korr,m}(m,l,t) = (3{,}4 \tfrac{1}{\mathrm{kg}}\,m + 15{,}3 \tfrac{1}{\mathrm{cm}}\,l - 6{,}8 \tfrac{1}{\mathrm{a}}\,t - 961) \tfrac{\mathrm{kcal}}{\mathrm{24\,h}}\,,
und für Frauen
G_\mathrm{korr,w}(m,l,t) = (2{,}4 \tfrac{1}{\mathrm{kg}}\,m + 9{,}0 \tfrac{1}{\mathrm{cm}}\,l - 4{,}7 \tfrac{1}{\mathrm{a}}\,t - 65) \tfrac{\mathrm{kcal}}{\mathrm{24\,h}}\,.
Außer für die Berechnung des korrigierten Grundumsatzes spielt das Normalgewicht nach Broca heutzutage praktisch keine Rolle mehr und ist zur Beurteilung von Übergewicht und Adipositas durch den Body-Mass-Index, sowie verschiedene andere körperliche Parameter abgelöst worden.
Und auch auf die-abnehm-seite:
Kalorienverbauch Grundumsatz bei BMI über 30
Der Grundumsatz sinkt mit steigendem Körpergewicht. Ab einem BMI von über 30 muss der Kalorienverbrauch Grundumsatz mit dem angepassten Körpergewicht berechnet werden. Das angepasste Körpergewicht kann nach Broca ermittelt werden. Den BMI können Sie mit unserem BMI Rechner ermitteln.
Angepasstes Körpergewicht [kg] = Idealgewicht [kg] + ((Körpergewicht [kg] - Idealgewicht [kg]) × 0,25)
Dabei können die Werte für das Idealgewicht nach folgender Formel berechnet werden:
Idealgewicht (Mann) in kg = (Körpergröße in cm - 100) * 0,9
Idealgewicht (Frau) in kg = (Körpergröße in cm - 100) * 0,85
Hab das nicht genau gelesen, ins Auge gefallen sind mir die Worte "Grundumsatz pro Kilo Körpergewicht". Das kann aber heissen, dass der Grundumsatz als ganzes nicht sinkt, weil ja eben mehr Kilo da sind.
gtwo
Hallo gtwo,
ich verstehe das so, dass ab einem BMI über 30 der Grundumsatz für ein Kilo Körpergewicht niedriger ist als wenn das BMI unter 30 wäre. Weil der Stoffwechsel träger geworden ist.
Mal ein Beispiel mit fiktiven Daten gerechnet:
Bei unter 30 BMI verbraucht man 1 fiktive Einheit pro kg Körpergewicht.
Bei über 30 BMI verbraucht man 0,7 fiktive Einheit pro kg Körpergewicht.
Wiegt man also 80 kg bei BMI unter 30 liegt der Grundumsatz bei 80 fiktiven Einheiten.
Wiegt man 80 kg mit BMI von über 30 (ist von der Körpergröße kleiner), hat man einen Grundumsatz von 56 fitkiven Einheiten. Also wie jemand mit BMI von unter 30 der 56 kg wiegt.
Wie gesagt, alles fiktiver Zahlen, entspricht nicht der tatsächlichen Berechnung.
Ich beobachte das ja an mir. Ich rechne zusätzlich mit einer Excel-Tabelle mit dem niedriegen Grundumsatz. Was ich da an Kalorien einspare laut Tagebucheinträgen entspricht in etwa dem, was ich abgenommen habe.
Wenn ich dageben den Grundumsatz des Tagebuchs als Ausgangsgröße nehmen würde, hätte ich mehr als das doppelte bislang abnehmen müssen.
Du bist eine, die es genau wissen will. Ich bemühe mich zwar, sehr genau die Kalorien zu berechnen, die ich einnehme und weiss ungefähr, wieviele ich verbrauche. Mein BMI ist auch noch etwas über 30. Ich rechne jetzt deine Rechnung nicht nach - aber hast du schon überlegt, was ist, wenn dein BMI genau (oder ziemlich genau) 30 ist? Das kann ja nicht einfach - zack - kippen und das noch bei einer runden Zahl. Scheint mir also tatsächlich ziemlich theoretisch.
Meinerseits lege ich mein Augenmerk lieber auf die richtige Ernährung und die nötige Bewegung, als dass ich am Grundumsatz herumstudiere. Aber ja - wie ich andernorts schrieb - jede hat so ihre Methoden und Mödeli.
gtwo
Ich denke es ist sicher etwas dran an dem geringeren Grundumsatz i.V.m. der Trägheit. ABER....wenn ich ehrlich bin würde mich das jetzt ganz schön runter ziehen mit einem BMI von 31 den ich mein Eigen nenne im Moment. Ich hatte allerdings auch schon - und das ist definitiv Vergangenheit einen BMI jenseits der 40 und konnte damals als ich anfing mit aufhören (zu (fr)essen) nicht feststellen das der Grundumsatz niedriger ist. Auch da ist wieder ein ABER dabei, denn wo viel ist kann auch viel schnell weg.....
So versuche ich schlichtweg so zu essen das ich mit mir zufrieden bin und das klappt mal gut, mal schlecht und mal gar nicht...
Es grüßt
Jane
Wir essen jetzt Opa! -Satzzeichen retten Leben-
Auf deinen Beitrag hin musste ich grad schnell nachrechnen, wie hoch mein höchster BMI war - etwas über 36. Aber das ist jetzt auch vorbei, jetzt bin ich bei gut 31 ...
Stichwort Trägheit ist wohl ein gutes Stichwort. Einfach auch, weil wir uns mit einem sehr hohen BMI weniger bewegen (können!), obwohl wir es nötiger hätten.