Kalorienverbrauch während der arbeit
Guten morgen an Alle zusammen!
Ich habe jetzt eine Woche Tagebuch über einen Schrittzähler gemacht.
Wenn ich arbeite, verbrauche ich im Durchschnitt zwischen 1000 und 1300 Kcal, laufe so zwischen 12 und 15 km und habe dabei einen Kalorienverbrauch von ca. 1200 Kcal. Jetzt würde mich interessieren, ob ich das zum Sport mitrechnen kann oder nicht.Ausserdem mache ich drei mal die Woche, manchmal auch mehr, Nordicwalking. Meine Gartenarbeit rechne ich dabei nicht mit. Wie hoch ist denn nun mein Sportlevel in der Anwendung. D
anke im für die Antworten, die da hoffentlich kommen.
LG Maco

Status: Offline
Hallo Maco,
du musst unterscheiden zwischen deinem Grundbedarf - d.h. das was der Körper benötigt und "verbrennt", auch wenn du den ganzen Tag im Bett liegen würdest und dem Gesamtenergieumsatz, d.h. dein Grundbedarf + alle Aktiviäten. Dazu gehört nicht nur Sport sondern auch deine berufliche Aktivität. So hat z.B. ein Bauarbeiter einen höhere Gesamtenergieumsatz als ein Büro-Arbeiter - logisch, oder?
Schau doch mal in unser Ernährungslexikon - dort werden die Begriffe auch erklärt.
LG,
Sebastian
Yazio.de Team
Status: Offline
Hallo Sebastian,
wäre es nicht besser die Einteilung der Aktivitäten etwas weiter zu spezifizieren/spreizen, zwischen "sehr leicht" und "normal", finde ich, ist noch viel Platz. Auch wäre wohl eine zeitliche Eingrenzung sinnvoll, der eine geht halt 8 stunden arbeiten, andere nur 4 Std...
VG
Ralf