Portionsgröße unabhängig von Gramm
Hallo nochmal!
Ich möchte anregen, dass man künftig auch einfach 1 Portion unabhängig von einer Grammangabe definieren kann.
Trägt man z.B. selbstgekochte Gerichte aus einem Kochbuch ein, in dem die Nährwertangaben pro Portion (nicht pro 100g) angegeben sind, lässt sich das nicht korrekt bewerkstelligen. Jedes Rezept aber einzeln zusammenzustellen, wäre wirklich mühsam.
Notbehelf: Portion als 100g definieren. Aber das ist halt nicht "schön"... 
Schönes Wochenende!

Status: Offline
Du könntest ja auch die Gewichte der einzelnen Zutaten addieren und durch die Anzahl der Portionen teilen, dann hast Du das Gewicht einer Portion.
Wenn eine Zutat nicht in Gramm angegeben sind (z.B. eine Zwiebel), musst Du halt schätzen. Aber kann die Kalorienangabe für eine Portion ohnehin nicht genau sein.
Liebe Grüße
Tina
Ja, das ist mir schon klar. Nur das ist UNGLEICH aufwendiger... Und damit für mich keine Alternative.
Hm - eine Minute Kopfrechnen zu aufwendig?
Dann wieg' doch einfach die Portion, wenn Du sie auf den Teller hast.
Egal... Ich mach's mit den 100g.
Und bei komplexeren Gerichten ist das eintragen von 10-15 Produkten schon etwas aufwändiger als einfach das Gericht einzutragen... Und da, wie ich sagte, die Nährwertangaben in Kochbüchern pro Portion und nicht 100g angegeben sind, ist das auch keine Lösung (unabhängig davon, dass sich das Gewicht von zubereitetem Gemüse z.B. durchaus verändert... aber es geht ja sowieso immer nur um ca-Angaben)... 
Status: Online
Hallo mary-lou,
also ich verstehe deinen Wunsch schon durchaus, kann momentan aber nicht sagen, wie/ob wir so etwas umsetzen können. Wir können nur versuchen, die Favoriten weiter auszubauen, sodass du Gerichte dort einfacher und noch besser zusammenstellen kannst. Wenn jeder aber seine eigenen Rezepte in die Kalorientabelle eintragen würde, dann würde die bald aus allen Nähten platzen
Wir schauen aber mal, ob wir eine gute und schöne Lösung finden, versprochen!
Bestens,
Sebastian
Yazio.de Team
Ich habe mir inzwischen auch gedacht, dass die Lösung wäre, wenn es innerhalb der Favoriten einfach die Möglichkeit gäbe, die Nährwerte für ein Rezept (komplett, nicht als Einzelbestandteile) einzutragen. Dann wäre es privat und simpel. Andernfalls kommt man nicht umher, einen Eintrag in der offiziellen Tabelle vorzunehmen oder wirklich alle Zutaten einzeln zu listen (superaufwändig, wenn man sich halbwegs abwechslungsreich ernährt). Aber das ist derzeit technisch wohl nicht so leicht umsetzbar, da nicht vorgesehen.
Unser Ziel ist es schon, die Favoriten wirklich zu einer Art Rezept-Datenbank auszubauen, sofern man als Gruppen-Art ein "Rezept" wählt. Als öffentlich markierte Rezepte sollen dann auch bald von anderern Nutzern verwendet werden können.
Wir werden versuchen euch dort so viel wie möglich Freiheiten zu geben - versprochen
Yazio.de Team
Beim Ausbau der Rezept-Datenbank wäre es auch toll, wenn man ein Rezept mit einem Klick "doppelt" ins Tagebuch eintragen könnte.
Hat man z.B. ein Sandwich hinterlegt (mit allem möglichen drauf) kann man es nur als 1 Sandwich übertragen. Isst man zwei davon, kann man das Rezept natürlich 2x anklicken, aber dann wird erneut alles einzeln im Tagebuch aufgeführt (man hat also zwei Einträge für z.B. Scheibe Vollkornbrot), was den Überblick nicht unbedingt verbessert. Alternativ muss man im Ernährungstagebuch alle Bestandteile manuell verdoppeln.
Das ist natürlich nur eine "Schönheitsfrage" und damit sicherlich nachrangig...
Ich überlege mal, wie wir das lösen könnten
Danke für deine Ideen,
Sebastian
Yazio.de Team
Das Problem kommt mir bekannt vor!Ich wiege vor dem Kochen alle Zutaten einzeln,tue mir dann meine fertige Portion auf den Teller,wiege sie ebenfalls und und habe dann eigentlich einen guten Anhaltspunkt,was ich ungefähr zu mir genommen habe.Gestern Abend habe ich aber festgestellt,dass die vorher im Rohzustand gewogene Menge überhaupt nicht mehr mit der gekochten Menge übereinstimmte!Damit war die ganze Rechnerei irgendwie völlig umsonst,die Kalorienanzahl passt dann ja auch nicht mehr.Ich hab mich dann mal durch diverse Foren gegoogelt und eine Formel gefunden,mit der man das gekochte Essen ganz gut berechnen kann:
Gesamt-kcal der ungekochten Zutaten MAL der Menge (in Gramm),die man gegessen hat,GETEILT DURCH die Gesamtmenge des des Endprodukts (auch in Gramm)
Es ist schon klar,dass man ganz genaue Angaben NIE wirklich hinbekommt,und jede Zutat in einem Gericht einzeln aufzulisten ist auch echt nervig,aber irgendwann hat man ja seine Standardrezepte eingetragen und dann kann man sie ja einfach vom vorigen Mal übernehmen,wenn sie wieder auf den Tisch kommen.
Der Weg ist das Ziel! - Denn am Ziel deiner Wünsche wirst du eines vermissen: dein Wandern zum Ziel!