Was wünscht ihr euch für das Ernährungstagebuch?
13. Oktober 2011 - 20:32
Sebastian
Hallo Zusammen,
wie ihr ja vielleicht schon wisst, wollen wir das Ernährungstagebuch bald noch mal deutlich ausbauen. Habt ihr noch Ideen und Vorschläge, was wir am Ernährungstagebuch verbessern können?
Folge Dinge sind bisher geplant:
Ernährungstagebuch:
100g/ml als Standard-Portion zum Hinzufügen in das Ernährungstagebuch(erledigt)einen zusätzlichen Premium-Account für ein geringes monatliches Nutzungsentgeld, dafür gibt es Spezial-Funktionen und ein werbefreies Yazio. Außerdem unterstützt ihr die Weiterentwicklung von Yazio(erledigt)Neben Frühstück, Mittagessen, Abendbrot und Zwischenmahlzeiten wird es eine Kategorie "Getränke" geben(erledigt)- Druck- und/oder Exportfunktion eures Ernährungstagebuches
- Erhöhung der Portionsangaben beim Hinzufügen in das Ernährungstagebuch (Bsp: 2 Portionen statt 1 Portion wählen)
- Detaillierte Auswertung zu allen Vitaminen und Mineralstoffen inkl. Prüfung des Tagesbedarfs
- Ein grafischer Wasser-/Getränkezähler
- Ein Vitamin-Zähler
- Navigation zwischen den Tagebucheinträgen mit Hilfe eines Kalenders
Angabe des prozentualen Anteils von Eiweiß, KH etc. an den Gesamtkalerien in der Zusammenfassung (von "smatthes")(erledigt)Berechnung und Anzeige der BE im Ernährungsategbuch (von "Goldbär")(erledigt)- Kontrolle für Bauchumfang, Muskelanteils und Blutdruck (von "Nadaria" und "mary-lou")
- Totale Körperfettveränderung in Kilogramm sowie im Verhältnis zum Körpergewicht (von "mary-lou")
- Masken zum täglichen Eintragen von Körpergewicht, Fettanteil, etc. vereinheitlichen und leichter zugänglich machen (von "OrangeRot")
Aktivitäten:
- Berufliche Aktivität kann tageweise angepasst/verändert werden
Verbrannte Kalorien für eine Sportart selbst eintragen(erledigt)- Eigene Sportarten und Kalorien für einmaligen Gebrauch selbst eintragen
- Eintragen von Akitvitäten im Haushalt und Freizeit. (von "Marianna")
Favoriten:
- Umfangreiche Rezeptdarstellung von öffentlichen Rezepten
- Ausbau der Eigenschaften von Rezepten (Portionen, Bild hochladen, Kochzeit, Schwierigkeitsgrad, Kategorisierung)
Suche:
Kategorie "Kalorientabelle" als Standardauswahl in der Suchbox(von "OrangeRot") (erledigt)
- Lebensmittel via Drag and Drop in das Ernährungstagebuch hinzufügen können. (von "Fußball" und "Walanzi")
- In den Favoriten auch Einträge aus Artikel, Aktuelles und den Lexikas abspeichern und verwalten können. (von "FlowerSheep")
Wir freuen uns auf euere Ideen!
Viele Grüße,
Sebastian

Status: Offline
Hallo,
in der Zusammenfassung sollte zusätzlich zu den g-Angaben der prozentuale Anteil von Eiweiß, KH, Fett an den Gesamtkalorien sein.
Bei den Aktivitäten wäre eine Eingabe von eigenen Daten (z.B. von Pulsuhr) von Aktivität und kcal wünschenswert.
Stephan
Status:
Hallo liebes Yazio.de Team,
zuerst einmal "Danke" für die tolle Seite. Und für die liebevolle Mühe, die ihr euch damit macht!
Also ich würde mir wünschen,in der Favoritenliste die Produktgruppen, aber auch innerhalb der Gruppen die Einträge nach aktueller Priorität verschieben zu können.
Außerdem würde ich gern eigene, bereits in die Kalorientabelle eingestellte Einträge korrigieren, bzw. vervollständigen können.
Es wäre auch gut, wenn bei der Suche nach Nahrungsmitteln nach der Eingabe eines Suchbegriffs zuerst die Kategorie "Kalorientabelle" erscheinen würde.
Ich würde mich freuen, wenn meine Wünsche berücksichtigt werden könnten.
Liebe Grüße
Hilde
Hey!
Mein Verbesserungsvorschlag:
Ich finde es ein wenig nervig, dass das einfügen von Lebensmittel recht viel Zeit beinsprucht. Daher wäre mein Vorschlag, dass man Lebensmittel einfach via "Drag and Drop" in eine Liste ziehen kann.
Hallöchen!
Ich würde mich freuen, wenn man in Zukunft unter "Favoriten" nicht nur Lebensmittel und Rezepte, sondern auch Diäten, Artikel und Themen aus dem Ernährungs-/Sportlexikon eintragen könnte.
LG Eva
Status: Online
Hallo Zusammen,
danke schon mal bisher für eure Vorschläge, da sind einige Sachen dabei, die sich sicher bald umsetzen lassen. Wir sammeln mal noch ein bisschen und dann werde ich die Liste von mir oben auf den neusten Stand bringen.
Ich freue mich auf weitere Vorschläge von euch!
Yazio.de Team
Hallo! Bei Zuckererkrankungen ist es wichtig zu wissen wie die einzelnen und gesamten BE's errechnet werden. Es wäre wünschenswert wenn diese Berechnungen in das Ernährungstagebuch einfließen würde.
LG!
Goldbär
pm
Vielen Dank für diese tolle Seite und dass man die Möglichkeit zur Mitgestaltung hat.
Ich finde es auch etwas nervig die Lebensmittel in das Tagebuch einzufügen. Die Idee mit dem drag and drop finde ich gut.
Mein Vorschlag wäre noch eine Mehrfachauswahl bei den Favoriten, so dass man mehrere Lebensmittel aus einer Favoritengruppe gleichzeitig ins Tagebuch einfügen kann.
LG
Hallo,
vielen Dank erstmal für die super tolle Seite. Ich habe schon lange nach so einer tollen und kostenlosen Seite gesucht, die auch meine Ernährungsumstellung mit unterstützt. Ich fühle mich nun auch viel motivierter und kontrollierter in Sachen Ernährung.
Mein Vorschlag ist:
Wie wäre es wenn nicht nur unter Informationen wie zb. BMI und Fettanteil, man auch den Bauchumfang eintragen könnte.
Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen spielt der Bauchumfang ja schon in unserer heutigen Gesellschaft eine große Rolle.
Es heißt ja spätestens ab einem Wert von 88 cm (Frauen) beziehungsweise 102 cm (Männer) besteht ein erhöhtes Risiko für Diabetes, Herzinfarkt und Schlaganfall.
Toll wäre es also auch, wenn man nicht nur den Überblickt über den Verlust seines Gewichtest oder seinen Fettanteil hätte, sondern auch über die Maße des Bauchumfangs.
Liebe Grüße
Nadaria
Ich fände es toll, wenn im Ernährungstagebuch nicht nur der Durchschnitt aller Tagebucheinträge ersichtlich wäre, sondern auch die absolut eingesparten kCal für einen bestimmten Zeitraum (viele werden das Ernährungstagebuch dann ja doch als Abnehmhilfe verwenden)...
Aus dem gleichen Grund fände ich es toll, wenn die absolute Körperfettveränderung in der Übersicht angezeigt würde (wieder zeitraumabhängig) und nicht nur die relative. Schließlich sollte es beim Abnehmen darum gehen, Körperfett loszuwerden und nicht Muskulatur abzubauen!
Das bringt mich zu meinem letzten Wunsch: Auswertung des Muskelanteils (wieder absolut und relativ).
Hi zusammen, es wäre toll, wenn man die Möglichkeit hätte, in den Favoriten eigene Lebensmittel zu erfassen - oder zumindest Vorschläge für neue Lebensmittel einsenden könnte.
Ebenfalls gut fänd ich, wenn man Nahrungsergänzung wie z.B. Eiweißpulver eingeben könnte. Das ist momentan überhaupt nicht möglich aber Personen die viel Sport treiben benötigen u.U. beachtenswerte Mengen davon.